Roswitha Fischer

Sprache und Recht

in großen europäischen Sprachen

Der Tagungsband steht in der Folge von sprach- und rechtswissenschaftlich ausgerichteten Symposien an der Universität Regensburg. Er ist das Ergebnis einer eher unüblichen, aber lohnenswerten Zusammenarbeit zweier sehr unterschiedlicher Fächer.
Zwischen Sprache und Recht bestehen vielfältige und grundlegende Zusammenhänge und Abhängigkeiten, die hier im Austausch der beiden Disziplinen untersucht werden. Die einzelnen
Texte beschäftigen sich u.a. mit der Entstehung und Entwicklung der Rechtsbegriffe sowie den heutigen Wechselwirkungen zwischen der juristischen Fachsprache und der Allgemeinsprache in vier Sprachgemeinschaften der EU. So leistet der Band einen zukunftsweisenden Beitrag zur vergleichenden Aufarbeitung der unterschiedlichen nationalen und kulturellen Wurzeln im zusammenwachsenden Europa.
Sprache:deutsch
Auflage:1
Beigaben:10 s/w Tabellen, 1 s/w Illustrationen
Einbandart:Broschur klebegebunden
Seitenzahl:276
Format:17 x 24 cm
Gewicht:683 g
Lieferbarkeit:Lieferbar
ISBN:978-3-86845-038-5
24,90 €in den Warenkorb legen ...!